Strack-Zimmermann und Direktkandidat Deutsch beim FDP Neujahrsempfang
Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, zusammen mit Mitgliedern der FDP Grünwald.
18.01.2023
Landkreis/Aschheim. FDP-Kreisvorsitzender Michael Ritz hatte prominenten Besuch eingeladen. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann sowie die beiden Direktkandidaten für die Landtagswahl, Katharina Diem und der Grünwalder Marco Deutsch, waren die Redner beim traditionellen Neujahrsempfang der Liberalen im Landkreis München.
Nach kurzer Begrüßung der etwa 120 Besucher durch Michael Ritz im Aschheimer Hotel „Zur Post“ sprachen Katharina Diem und Marco Deutsch.
Deutsch hob dabei die Wichtigkeit seiner Themen hervor. Er nannte unter anderem die aktuellen Schwierigkeiten der Wirtschaft im Landkreis wie z.B. den Fachkräftemangel. Der Gründer der liberalen Senioren Oberbayerns verwies hier auf die dringende Notwendigkeit für die sogenannten Silver Ager, also die geburtenstarken Jahrgänge im Alter zwischen 50 und 67 Jahren, künftig eine verlängerte Berufstätigkeit attraktiver zu gestalten.
Der Vortrag der renommierten Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann war erwartungsgemäß bestimmt vom Ukraine-Krieg. Die Lage sei angesichts von mehr als zweihunderttausend Toten, vergewaltigten Frauen, verschleppten und gefolterten Kindern nicht nur ernst, sondern auch unvorstellbar grausam. Wichtig sei die Auseinandersetzung mit dieser Realität und der Verzicht auf eine ideologische Sichtweise. Weiter unbedingt notwendig sei, dass Deutschland in Europa endlich voran gehen müsse und nicht nur immer reagiere, wenn etwas von anderer Seite auf uns zukomme. „Wir müssen vor die Welle kommen und etwas planen und realisieren, bevor es passiert“, forderte Strack-Zimmermann auch im Hinblick auf alle in der Regierung beteiligten.
Deutschland – zusammen mit unseren Partnern in Europa – sollte dabei dem Krieg Russlands nicht nur unsere Friedfertigkeit und Demokratie entgegensetzen, sondern ganz konkret auch die Ukraine mit schweren Waffen so unterstützen, dass sie in die Lage versetzt wird, „irgendwann in möglichen Verhandlungen aus einer Stärke heraus zu handeln“. Strack-Zimmermann betonte die Wichtigkeit einer Reform der Bundeswehr. Nur dann sei sie auch attraktiv für Bewerber und könne ihrer Aufgabe innerhalb der NATO erfüllen und Europas Außengrenzen wirkungsvoll sichern.
Die beiden Direktkandidaten der bayerischen Landtagswahl in diesem Herbst, Katharina Diem und Marco Deutsch erinnerten an die Wichtigkeit dieser Wahl: Bayerns Wirtschaft, die Arbeitsplätze und die Sicherheit hänge auch von einer verlässlichen und bezahlbaren Energieversorgung, der Reduzierung der Bürokratie und einer besseren Versorgung mit Facharbeitskräften ab.
Die Rede von Strack-Zimmermann als Video inkl. kurzer Einführung durch Marco Deutsch können Sie auf dieser Webseite abrufen:
44 Einträge
Seite 1 von 5
- 16. Jan. 23
LANDTAGSFRAKTION/Körber: Wohnen darf nicht zum Luxus werden
Vielerorts sind die Eigenheimpreise rasant gestiegen und auch die Mieten kennen nahezu nur einen Weg: den nach oben. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Enorme Baupreissteigerungen, hohe Hypothekenzinsen, Rekordinflation, eklatant hohe Energiepreise sowie Lieferketten-Probleme lassen die Preise explodieren. Zudem hält der Neubau nicht Schritt mit der Nachfrage.
mehr… - 16. Jan. 23
Erfolgreiche Winterklausur der bayerischen Liberalen
Die Spitze der Freien Demokraten im Freistaat hat ihre Winterklausur im oberbayerischen Kloster Seeon erfolgreich beendet. Im Mittelpunkt der Tagung standen Beratungen zu den Themen bezahlbares Wohnen, Innovationsförderung und Inflationsbekämpfung. Für den Landtagswahlkampf wurden wichtige strategische und organisatorische Weichen gestellt.
mehr…
24. Jan. 20
Bericht aus dem Landtag
Unser Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Kaltenhauser gibt einen Überblick über aktuelle Themen und Anträge im Landtag:
mehr…- 30. Apr. 18
Parteitag: Axel Schmidt neuer Oberbayern-Chef
Das dürfte in die Annalen der Freien Demokraten eingehen: erstmals wurde ein Vorsitzender per Losentscheid ermittelt. Erfolgreich war nach einem an Spannung kaum zu überbietenden Kopf-an-Kopf-Rennen Axel Schmidt vom Kreisverband München-Land. Er konnte sich damit gegen Dr. Lukas Köhler durchsetzen, der für die FDP im Bundestag sitzt. Beide hatten die ersten beiden Wahlgänge...
mehr… - 8. Aug. 16
Gesundheitsfonds ist kein Selbstbedienungsladen!
Die Freien Demokraten in Bayern halten es für falsch, dass die medizinische Versorgung der Flüchtlinge mit Geldern von Versicherten aus dem Gesundheitsfonds bezahlt werden soll. Die Flüchtlingskrise ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und muss zunächst aus Steuereinnahmen finanziert werden. Auch die grundsätzliche Finanzierungsfrage der Gesundheitsversorgung...
mehr…
14. Jul. 15
PROBST: Warnung vor vernetzten Autos – Maas vom Paulus zum Saulus und zurück?
Justizminister Heiko Maas warnte in einem Gastbeitrag für das Handelsblatt vor der Vernetzung von Autos. Dies kommentiert der netzpolitische Sprecher der FDP Bayern, Uwe Probst:
mehr…
22. Jun. 15
PROBST: Versorgungsposten vs. Bürgerrechte - SPD hat sich für Überwachung entschieden
Auf dem Parteikonvent der SPD haben die Delegierten die Pläne der Groko zu Vorratsdatenspeicherung unterstützt. Dazu erklärt der netzpolitische Sprecher der FDP-Bayern, Uwe Probst:
mehr…- Karsten Klein, 23. Apr. 15
KLEIN zur Steuerschätzung: Kalte Progression abbauen
Zum aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums erklärt der finanzpolitische Sprecher der FDP Bayern Karsten Klein:
mehr…
31. Mär. 15
PROBST: Oettinger ist mit seinen Vorstellungen im letzten Jahrtausend verblieben
Zur Forderung unter anderem gegen eine schnelle Abschaffung des sogenannten Geoblocking von Internet-EU-Kommissar Günther Oettinger erklärt der netzpolitische Sprecher der FDP Bayern Uwe Probst:
mehr…
München/Würzburg, 5. Mär. 15
CSU setzt auf Emotionen statt auf Wirtschaftlichkeit - Behördenverlagerung kostet den Bürger vor allem Geld
Der finanzpolitische Sprecher der FDP Bayern Karsten Klein zur geplanten Behördenverlagerung durch die CSU-Staatsregierung:
mehr…